Häkeln Vorlagen Anleitungen Hilfen Applikationen und mehr...

Lieber Häkel Freund / Freundin!

Haekeln.com hat sich zum Ziel gemacht, ein modernes Nachschlagewerk für alle handarbeitsbegeisterten Anfänger, Fortgeschrittene und Profis zu werden.

Breitgefächert bieten wir kreative Inspirationen, althergebrachte Handarbeitskunst und natürlich viele, viele praktische Ideen für ganz individuelle Dekorationsmöglichkeiten.

Verschönern Sie doch z.B. einmal Selbgestricktes mit Häkel-Applikationen, besondes bei Baby- und Kleinkindermodellen ergeben sich wundervolle Möglichkeiten, die nicht nur die Kleinen begeistern.

Welches Kind freut sich nicht über seinen Namen auf Pulli, Mütze oder sogar Gardine? Und auch für die "Großen" gibt es allerlei Überraschungen...

Haekeln.com bietet also für jeden etwas, das Angebot wird beständig durch Neues ergänzt, schauen Sie gern immer mal wieder herein.




Unsere Topflappen Anleitungen zum einfachen Nacharbeiten. In Kürze im HäkelShop.

Ebay Häkelteppich Claire

Ebay Häkelteppich Annie

Ebay Häkelteppich Betsy

Häkelteppich Häkeln Teppiche

Kauf mich bei Ebay

Schon aus einfachen festen Maschen und Stäbchen, lassen sich herrliche Unikate häkeln.

Hakeln Sie eine Handarbeit für Anfänger, hilft Ihnen eine ausführliche Anleitung oder Muster. Es gibt unzählige Vorlagen und Anleitungen, um z.B. eine Mütze oder einen Schal zu häkeln.

Auch Topflappen häkeln gehört zu den beliebtesten Handarbeiten. Einfache Topflappen eignen sich besonders für Anfänger, um das Häkeln zu lernen. Das selber häkeln von Motiv–Topflappen ist bei geübten Häkel-Freunden besonders beliebt, erfordert allerdings schon ein wenig Übung.

Haekeln.biz

Einen schnellen Erfolg für Anfänger garantiert auch das Häkeln von Socken. Es ist einfacher als Socken stricken, und lässt sich mit Wolle oder Baumwolle und einer guten Anleitung, Muster oder Vorlage leicht handarbeiten.
Besonders beliebt ist das Häkeln in der Weihnachtszeit, denn jeder Beschenkte freut sich über selbst gehäkelte Mützen und Schals, oder ein Schmuckstück, gehäkelt aus Perlen.

In Handarbeit erstellter Christbaumschmuck, oder ein liebevoll erstellter Adventskalender erfreuen ein Leben lang, er ist waschbar und immer wieder zu verwenden. Gerade Kinder lieben diese alljährliche wiederkehrenden Schmuckstücke, die gern zu einem Ritual werden.

Eine andere Form der Häkel-Handarbeit ist die Filethäkelei. Wohl jeder kennt gehäkelte Tischdecken, Deckchen oder Gardinen. Bistro-Gardinen lassen sich oft schnell und einfach häkeln, und sind ideale Anfänger-Stücke. Auch kleine Deckchen sind schnell gehäkelt und vielseitig im Gebrauch.

So lassen sich aus einfachen Luftmaschen, festen Maschen, Stäbchen oder Doppelstäbchen schöne Einzelstücke häkeln. Filetmuster bestehen aus sogenannten „Kästchen“, ungefüllt 1Stb oder Doppelstäbchen und 2 Luftmaschen, gefüllt 3 Stb bzw Dstb.

Das Häkeln von Blumen ist eine Form der Gipüre oder irische Häkelei. Oft ist es nur auf den zweiten Blick zu erkennen, dass es sich nicht um natürliche Blumen, sondern um liebevoll gehäkelte handelt.

Häkelblumen oder -knospen werden auf vorgefertigte Blumenstiele gezogen, von denen die Plasikblüten und -blumen entfernt wurden. Ob als Einzelstück, Strauß in der Vase oder Türkranz, der Kreativität einer Häklerin sind keine Grenzen gesetzt, und der Erfolg lohnt die Mühe allemal.

Klassische Babydecke

Wunderschöne Babydecke in den Farben gelb und blau.
Tunesisch gehäkelt im Entrelac Rautenmuster mit schlichtem Rand. Ein echter Klassiker, der nie aus der Mode kommt.

Da die Decke tunesisch gearbeitet wird, ist sie schön füllig und hält die Kleinsten kuschelig warm.




Haekeln.com • Handarbeiten und mehr...

Lieber Häkelfreunde, auf dieser Seite stellen wir Euch einige Handarbeiten vor, die als Inspiration, oder auch zum Nacharbeiten dienen möchten.
Die Anleitungen haben wir genau notiert, und zum einfachen Nacharbeiten könnt Ihr diese im Shop, oder bei Etsy günstig kaufen.

Nun müssen wir erst einmal die Arbeiten der letzten Jahre sortieren, und noch schöne Vorlagen fertigen, damit wir Euch viele Vorlagen und Anleitungen anbieten können.

Liebe Grüße, Angelika & Joachim Sorgenfrei

Topflappen Amalie

Topflappen Amalie Haekelvorlage Anleitung

Topflappen Amalie • Häkelanleitung

Häkeldecke Kätzchen

Wolldecke mit Rosen




Topflappen Elli rosa

Topflappen Elli rosa Häkeln Vorlagen Anleitungen

Topflappen Elli rosa • Häkelanleitung

Haekeln.biz

Decke Blau Weiß

Sophie's Garden und Universe




Schreiben Sie uns einen Beitrag

Neulich gesehen

... in unserem Wohnzimmer

Beim Kaufmann entdeckt.