Sie sind hier: Startseite » Häkeln Anleitungen » Homedeko » Traumfänger

Gute Besserung Traumfänger häkeln

Anleitung Traumfänger Gute Besserung häkeln

Traumfänger Gute Besserung

Als unsere älteste Tochter für mehrere Wochen ins Krankenhaus mußte, überlegte ich, wie ich etwas Farbe und Optimismus in ihr tristes Krankenzimmer bringen könnte, das gleichzeitig meine Liebe und meinen Schutz zum Ausdruck bringen sollte. Ein "Gute-Besserung-Traumfänger" in Form einer fröhlichen Blume erschien mir eine optimale Idee. Federn waren verboten, also habe ich einfach kleine Applikationen und Holzperlen zum Verzieren benutzt, die Freude war groß und irgendwie hat es dieser kleine Traumfänger wohl doch geschafft, zu helfen ♥

Material: Baumwollreste NS 2,5-3,0, ein Metallring 10cm Durchmesser, Perlen.
Masse: Durchmesser 10cm.
Nadelstärke: Häkelnadel NS 2,0.
Grundmuster: Luftmasche (Luftm), Kettmasche (Km), feste Masche (fM), halbes Stäbchen (hStb), Stäbchen (Stb), Doppelstäbchen (DStb), in Runden (Rd), Vorrunde (Vorrd), Luftmaschenbogen (Luftmbg), Masche (M), Stäbchengruppe (StbGr), Luftmaschenkette (Liftmk).

Spezialstich Zusammen abgemaschte Stäbchen

Zusammen abgemaschte Stäbchen werden sozusagen halb gearbeitet, man sagt auch "halb abgemaschte Stb" dazu. Der englische Begriff "Cluster" wird auch hier bei uns immer häufiger benutzt. Am Anfang der Runde oder Reihe werden in der Regel wie gewohnt 3 Luftmaschen für das 1. Stäbchen angeschlagen.

Zum Beispiel für 3 zusammen abgemaschte Stäbchen (3 zus abg Stb) 1 Umschlag auf die Nadel nehmen, in die entsprechende Masche (M) einstechen, Faden durchholen, nochmals 1 Faden holen (es liegen 3 Schlingen auf der Nadel) und durch die ersten beiden Maschen ziehen, 2 M bleiben auf der Nadel. Diesen Vorgang wiederholen (wdh) bis 4 M auf der Nadel liegen, Faden nochmals holen und durch alle 4 Maschen ziehen (zusammen abmaschen). Für 4 zus abg Stb Vorgang wdh bis 5 M auf der Nadel liegen, Fadenholen und alle 5 M zusammen abmaschen.

Tipp: Bevor Sie die Luftmaschenkette für die Aufhängung an den Traumfänger häkeln, können Sie Perlen auf die Kette ziehen.

Anleitung Gute Besserung Traumfänger

  • 1.Rd: Gelb, 5 Luftm anschlagen und mit 1 Km in die 1. Luftm zur Rd schließen, 1 Luftm (zählt nicht als M)) + 8 fM in den Ring häkeln, mit 1 Km in die 1. fM zur Rd schließen, = 8 fM.

  • 2.Rd: Gelb, 1 Luftm (zählt nicht als M) + 1 fM in die gleiche Einstichstelle, 5 Luftm, *in flg M der Vorrd 1 fM, 5 Luftm, ab *6x wdh, mit 1 Km in die 1. fM zur Rd schließen, Faden abschneiden und vernähen, = 8 fM + 8 Luftmbg.

  • 3.Rd: Rosa, in dieser Rd häkeln wir die Blütenblätter, Faden mit 1 Km in beliebigem Luftmbg anschlagen, 1 Luftm (zählt nicht als M) + 1 fM + 1 hStb + 1 Stb + 1 DStb + 1 Stb + 1 hStb + 1 fM in den Bg, *in flg Luftmbg 1 fM + 1 hStb + 1 Stb + 1 DStb + 1 Stb + 1 hStb + 1 fM, ab *6x wdh, mit 1 Km in die 1. fM zur Rd schließen, Faden abschneiden und vernähen, = 8 MGr.

  • 4.Rd: Grün, in dieser Rd häkeln wir die Blätter aus zus abg Stb und Luftmbg, Faden mit 1 Km in einem DStb einer beliebigen MGr der Vorrd anschlagen, 2 Luftm (=1.Stb) + 2 Stb zus abm + 3 Luftm + 3 zus abg Stb + 2 Luftm + 3 zus abg Stb in die gleiche Einstichstelle, *in flg DStb der Vorrd 3 zus abg Stb + 2 Luftm + 3 zus abg Stb + 2 Luftm + 3 zus abg Stb, ab *6x wdh, mit 1 Km in das 1. zus abg Stb zur Rd schließen, Faden abschneiden und vernähen, = 24 zus abg Stb + 16 Luftmbg.

  • 5.Rd: Weiß, in dieser Rd wird der Traumfänger in den Metallring gehäkelt, verknoten Sie den weißen Faden am Metallring, 1 Luftm (zählt nicht als M), in flg Luftmbg stechen, um den Drahtring herum den Faden holen und 1 fM häkeln (also gleichzeitig um die Luftm des Bg und um den Ring), weitere 4 fM in den Bg und um den Ring, *in flg Luftmbg (+Ring) 5 fM, ab * stets wdh, mit einer Km in die 1.fM zur Rd schließen. 1 Luftm, in flg M 1 fM, eine beliebig lange Luftmaschenkette anschlagen (ich habe 50 Luftm genommen), flg 19 M der Vorrd übergehen, Luftmk mit 1 fM wieder an der Umrandung befestigen. in flg M noch 1 Km, Faden abschneiden und vernähen, dann kann es mit dem Verzieren losgehen.

Verzierung

Anleitung Herz: Rosa, in einen Fadenring 3 Luftm + 3 DStb + 3 Stb + 1 DStb + 3 Stb + 3 DStb + 3 Luftm, 1 Km, Faden lang abschneiden (zum Anbringen am Traumfänger).
Anleitung Sonne: Gelb, in einen Fadenring 3 Luftm (=1.Stb) und 15 Stb, mit 1 Km in die 3.Luftm des 1.Stb zur Rd schließen, mit Krebsmaschen umranden, Faden lang abschneiden (zum Anbringen am Traumfänger).
Anleitung Kleeblatt: Grün, in einen Fadenring *3 Luftm + 3 Stb + 2 Luftm + 1 Km, ab * 3x wdh, 5 Luftm, in die zweite M von der Nadel aus 1 Km, in flg 2 M jeweils 1 Km, Faden lang abschneiden (zum Anbringen am Traumfänger).

Fertigstellung

Die Verzierungen am Traumfänger annähen oder wie ich es gemacht habe einfach anknoten, alle Fäden vernähen.

  • Traumfänger häkeln • Mystische Kultobjekte Traumfänger häkeln • Mystische Kultobjekte
  • Baby Traumfänger Nikiti Baby Traumfänger Nikiti
  • Reisetraumfänger Kitchi häkeln Reisetraumfänger Kitchi häkeln
  • Traumfänger Ashok Traumfänger Ashok
  • Traumfänger Nodin häkeln Traumfänger Nodin häkeln
  • Traumfänger Wapi häkeln Traumfänger Wapi häkeln