Sie sind hier: Startseite » Anleitungen » Topflappen

Topflappen Grace häkeln

Topflappen Grace häkeln

Topflappen Grace

Dieser schöne Topflappen ist sehr gut als Anfängerstück geeignet. Sein einfaches Muster erzielt einen tollen Effekt und ist leicht nachzuarbeiten!

Material: Baumwolle NS 3,5-4, 100g weiß, 50g grau
Maße: ca. 20 x 20 cm
Nadelstärke: NS 3
Grundmuster: Lftm, fM, Stb in R

Es wird in Hin- und Rückreihen gehäkelt, die Farben wechseln jede Reihe, wobei der andere Faden jeweils mitgeführt wird.

Anleitung

  • In grau 36 Lftm + 1 Wendelftm mit NS 3 anschlagen.

  • 1.R: Grau, * 1fM, 2 M mit 2 Lftm übergehen, ab * 11 x wdh, 1 fM, in der Randmasche bereits zu weiß wechseln.

  • 2.R: Weiß, grauen Faden mitführen, 3 Wendelftm, *3 Stb in flg Luftmbg, ab * 11 x wdh, 1 Stb in die letzte M der R.

Die 1. und 2. R bis zur gewünschten Größe wiederholen, hier sind es 21 Reihen. die letzte Reihe soll eine graue 1. R sein. Ab der 3. Reihe wird auch der weiße Faden mitgeführt, in der 1. Reihe macht es noch keinen Sinn.

Umrandung

  • 1.Rd: Grau, in einer Ecke beginnen mit 1 Lftm für die 1. fM + 2 Lftm + 2 fM, jeweils 3 fM um die weißen Stb am Rand und 3 fM in die grauen Lftmbg, in die Ecken 2 fM + 2 Luftm + 2 fM, die Runde mit 1 fM in den Anfangseckbg und 1 Km in die Lftm der 1. fM.

  • 2.Rd: Weiß, in einer Ecke beginnen mit 1 Lftm für die 1. fM + 15 Luftmaschen für die Aufhängung + 1 Km + 1 fM, dann in jede M der Vorrd 1 fM und in die Ecklftmbg 3 fM. Am Ende der Rd um die 15 Lftm für die Aufhängung ca. 20 fM häkeln, Km.

Wir setzen auf Werbung, damit wir kostenlose Inhalte für Sie bereitstellen können. Vielen Dank!
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Lehnen Sie die Cookies ab, werden ggf. Anleitungen nicht richtig dargestellt.