0171 346 8435  Tanneneck 8, 24582 Bordesholm
Sie sind hier: Startseite » Häkeln Anleitungen » Topflappen

Topflappen Rosalie häkeln

Topflappen im Landhausstil

Anleitung Topflappen Rosalie häkeln kostenlos

Topflappen Rosalie

Diese wunderschönen Topflappen im Landhausstil sind ein echter Hingucker und fast schon zu hübsch, um sie zu benutzen. Das bekannte Muster des Stoffes ist ein Blickfang in jeder Küche und ein tolles Dekoelement.

Material: Baumwolle NS 3,5-4,5 ca 50g in rosa und 100g weiß, 2 runde Stoffstücke ca. 17 cm Durchmesser
Maße: ca. 23 cmNadelstärke:
Häkelnadel NS 3,5
Grundmuster: Luftmaschen (Lftm), feste Maschen (fM), Kettmaschen (Km), Stäbchen (Stb)

Anleitung in Runden

Wir häkeln 8 Runden nach Anleitung, dann wird zunächst der Stoffkreis aufgenäht, danach folgen weitere Runden. Heften Sie den Stoffkreis auf, schlagen die Kante etwas ein und nähen mit kleinen Stichen den Stoff auf. Es muss nicht 100% ordentlich sein, man sieht es nachher nicht, die Bordüre liegt darüber. Achten Sie nur darauf, nicht ganz am Rand des Gehäkelten einzustechen, in die vorderen Maschendrähte wird die Bordüre und in die hinteren die nächste Runde gehäkelt.

  • 1.Rd: Weiß, in einen Fadenring 3 Luftm (=1.Stb) und 19 Stb, Km in 3.Luftm des 1.Stb, = 20 Stb.

  • 2.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 20 fM.

  • 3.Rd: Weiß, 3 Luftm (= 1.Stb), in gleich Einstichstelle noch ein Stb, *in flg M der Vorrd 2 Stb, ab * stets wdh, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 40 Stb.

  • 4.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 40 fM.

  • 5.Rd: Weiß, 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 2. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 60 Stb.

  • 6.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 60 fM.

  • 7.Rd: Weiß, 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 3. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 80 Stb.

  • 8.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 80 fM, den Faden stillegen, aber nicht abschneiden, wir brauchen ihn noch für die Bordüre.

  • Jetzt den zugeschnittenen Rosaliestoff aufnähen, dann geht es weiter mit der Bordüre.

  • 9.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1. fM), in die gleiche Einstichstelle wie die Km *3 Luftm + 3 Stb zus abm, 3 M der Vorrd übergehen, in flg M (immer nur in den vorderen Maschendraht einstechen) 1 fM, ab * rundum wdh, Km, = 21 zus abg Stb, Faden abschneiden.

  • 10.Rd: Rosa, den Faden in beliebigem hinteren Maschendraht der Vorrd mit 1 Km anschlagen, 1 Luftm (= 1.fM), in dieser Rd nur in den hinteren Maschendraht der 8.Rd einstechen, in jede M der Vorrd 1 fM, dabei jede 15. M verdoppeln, Km in die Luftm der 1. fM, = 86 fM.

  • 11.Rd: Rosa, 1 Luftm (= 1.fM), in jede M der Vorrd 1 fM, dabei die 8., 24., 40., und letzte M der Rd verdoppeln, Km in die Luftm der 1. fM, = 92 fM.

  • 12.Rd: Rosa, 1 Luftm (= 1.fM), in jede M der Vorrd 1 fM, dabei jede 17 M verdoppeln, Km in die Luftm der 1. fM, = 98 fM.

  • 13.Rd: Rosa, 1 Luftm (= 1.fM), in jede M der Vorrd 1 fM, dabei die 9., 27., 45., und 63., M der Rd verdoppeln, Km in die Luftm der 1. fM, Faden abschneiden, = 103 fM.

  • 14.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jede M der Vorrd 1 fM, dabei jede 19 M verdoppeln, Km in die Luftm der 1. fM, = 108 fM.

  • Jetzt häkeln wir noch die Umrandung mit Aufhängung.

  • 15.Rd: Weiß, 15 Luftm (für die Aufhängung) + 1 fM in die gleiche Einstichstelle wie die Km, *2 M der Vorrd übergehen, in flg M der Vorrd 7 Stb, 2 M der Vorrd übergehen, in flg M der Vorrd 1 fM, ab * rundum wdh, am Ende der Rd die Luftmaschenkette mit 4 fM + 4 hStb + 4 Stb + 4 DStb + 4 Stb + 4 hStb + 4 fM umhäkeln, Km, Faden abschneiden und vernähen.

Kategorie Topflappen

  • Topflappen häkeln Topflappen häkeln
  • Topflappen Amalie häkeln Topflappen Amalie häkeln
  • Topflappen Anna häkeln Topflappen Anna häkeln
  • Topflappen Bella häkeln Topflappen Bella häkeln
  • Topflappen Blumen häkeln Topflappen Blumen häkeln
  • Topflappen Boot häkeln Topflappen Boot häkeln
  • Topflappen Candy häkeln Topflappen Candy häkeln
  • Topflappen Charlotte häkeln Topflappen Charlotte häkeln
  • Topflappen Daisy häkeln Topflappen Daisy häkeln
  • Topflappen Drachen häkeln Topflappen Drachen häkeln
  • Topflappen Elli häkeln Topflappen Elli häkeln
  • Topflappen Elli rosa häkeln Topflappen Elli rosa häkeln
  • Topflappen Erdhörnchen häkeln Topflappen Erdhörnchen häkeln
  • Topflappen Flora häkeln Topflappen Flora häkeln
  • Topflappen Frieda häkeln Topflappen Frieda häkeln
  • Topflappen Gelb mit Gesicht häkeln Topflappen Gelb mit Gesicht häkeln
  • Topflappen Grace häkeln Topflappen Grace häkeln
  • Topflappen Grün häkeln Topflappen Grün häkeln
  • Topflappen Gunda häkeln Topflappen Gunda häkeln
  • Topflappen Helen häkeln Topflappen Helen häkeln
  • Topflappen Honey häkeln Topflappen Honey häkeln
  • Topflappen Hund häkeln Topflappen Hund häkeln
  • Topflappen Kätzchen häkeln Topflappen Kätzchen häkeln
  • Topflappen Lachende Orange häkeln Topflappen Lachende Orange häkeln
  • Topflappen Leuchtturm häkeln Topflappen Leuchtturm häkeln
  • Topflappen Manuela häkeln Topflappen Manuela häkeln
  • Topflappen Mio häkeln Topflappen Mio häkeln
  • Topflappen Marienkäfer häkeln Topflappen Marienkäfer häkeln
  • Topflappen Rosanna häkeln Topflappen Rosanna häkeln
  • Topflappen Samantha häkeln Topflappen Samantha häkeln
  • Topflappen Schneemann häkeln Topflappen Schneemann häkeln
  • Topflappen Strawberry Field häkeln Topflappen Strawberry Field häkeln
  • Topflappen Sugar häkeln Topflappen Sugar häkeln
  • Topflappen Teddy häkeln Topflappen Teddy häkeln
  • Topflappen Teddyhaus häkeln Topflappen Teddyhaus häkeln
  • Topflappen Vogelhäuschen häkeln Topflappen Vogelhäuschen häkeln
  • Topflappen Weihnachtsmann häkeln Topflappen Weihnachtsmann häkeln
  • Topflappen WildRose häkeln Topflappen WildRose häkeln
  • Topflappen Yummie häkeln Topflappen Yummie häkeln