0171 346 8435  Tanneneck 8, 24582 Bordesholm
Sie sind hier: Startseite » Häkeln Anleitungen » Topflappen

Topflappen Strawberry Field häkeln

Anleitung Topflappen Strawberry Field häkeln kostenlos

Topflappen Strawberry Field

Als ich diesen wunderhübschen Stoff sah, wußte ich, daß meine Strawberry Parade um ein ganzes Erdberfeld (Strawberry Field) erweitert werden muss. und was soll ich sagen, die fertigen Topflappen sind einfach zu schön, um sie zu benutzen! Dieses Muster mit den kleinen Erdbeeren und Erdbeerblüten hat es mir angetan, sicher folgen noch weitere Ideen mit diesem tollen Stoff.

Den Topflappen selbst habe ich eher schlicht gehalten, aber doppellagig, das verleiht Stabilität und schützt die Finger. Den Abschluß macht eine einfache Bogenkante, die ich dann noch einmal in der Kontrastfarbe mit festen Maschen umhäkelt habe. Das Aufnähen des Stoffkreises ist auch für nicht so talentierte Näherinnen (wie ich eine bin) zu bewerkstelligen. Für den nächsten Topflappen dieser Art habe ich mir allerdings vorgenommen, Bügelvlies zu verwenden, ich denke, das erleichtert das Nähen erheblich.

Material: Baumwolle NS 2,5-3,5 ca 50g in weiß und hellblau, 2 Stoffkreise mit einem Durchmesser von ca 17 cm, Nähnadel und Faden
Maße: Durchmesser ca. 26 cm
Nadelstärke: Häkelnadel NS 3,0
Grundmuster: Luftmaschen (Lftm), feste Maschen (fM), Kettmaschen (Km), halbe Stäbchen (hStb), Stäbchen (Stb)

Anleitung Rückseite in weiß, 2 x arbeiten

  • 1.Rd: In einen Fadenring 3 Luftm (=1.Stb) und 19 Stb, Km in 3.Luftm des 1.Stb, = 20 Stb.

  • 2.Rd: 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 20 fM.

  • 3.Rd: 3 Luftm (= 1.Stb), in gleich Einstichstelle noch ein Stb, *in flg M der Vorrd 2 Stb, ab * stets wdh, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 40 Stb.

  • 4.Rd: 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 40 fM.

  • 5.Rd: 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 2. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 60 Stb.

  • 6.Rd: 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 60 fM.

  • 7.Rd: 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 3. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 80 Stb.

  • 8.Rd: 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 80 fM.

  • 9.Rd: 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 4. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 100Stb.

  • 10.Rd: 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 100 fM.

  • 11.Rd: 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 5. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 120 Stb.

  • 12.Rd: 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 120 fM.

  • 13.Rd: 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 6. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 140 Stb.

  • 14.Rd: 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, Faden abschneiden, = 140 fM, Arbeit stillegen, Faden bitte nicht abschneiden, wir brauchen ihn später für die Umrandung.

Anleitung Vorderseite, 2 x arbeiten

Wir häkeln 10 Runden nach Anleitung, dann wird zunächst der Stoffkreis aufgenäht, danach folgen weitere Runden. Heften Sie den Stoffkreis auf, schlagen die Kante etwas ein und nähen Sie einfach drauflos, nur Mut! Es muss nicht 100% ordentlich sein, man sieht es nachher nicht, die Bordüre liegt darüber. Achten Sie nur darauf, nicht ganz am Rand des Gehäkelten einzustechen, in die vorderen Maschendrähte wird die Bordüre und in die hinteren die nächste Runde gehäkelt.

  • 1.Rd: Weiß, in einen Fadenring 3 Luftm (=1.Stb) und 19 Stb, Km in 3.Luftm des 1.Stb, = 20 Stb.

  • 2.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 20 fM.

  • 3.Rd: Weiß, 3 Luftm (= 1.Stb), in gleich Einstichstelle noch ein Stb, *in flg M der Vorrd 2 Stb, ab * stets wdh, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 40 Stb.

  • 4.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 40 fM.

  • 5.Rd: Weiß, 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 2. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 60 Stb.

  • 6.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 60 fM.

  • 7.Rd: Weiß, 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 3. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 80 Stb.

  • 8.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 80 fM.

  • 9.Rd: Weiß, 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 4. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 100Stb.

  • 10.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 100 fM.

Jetzt den Erdbeerstoff aufnähen, dann geht es weiter mit der Bordüre.

  • 11.Rd: Hellblau, den Faden in beliebigem vorderen Maschendraht der Vorrd mit 1 Km anschlagen, *in die gleiche Einstichstelle wie die Km 4 Luftm + 4 DStb zus abm, 4 M der Vorrd übergehen, in flg M (immer nur in den vorderen Maschendraht einstechen) 1 Km, ab * rundum wdh, Km, = 25 zus abg DStb, Faden abschneiden.

  • 12.Rd: Weiß, 3 Luftm (= 1.Stb), in dieser Rd nur in den hinteren Maschendraht der 10.Rd einstechen, in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 5. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 120 Stb.

  • 13.Rd: Weiß, 1 Luftm (= 1.fM), in jedes Stb der Vorrd 1 fM, = 120 fM.

  • 14.Rd: Weiß, 3 Luftm (= 1.Stb), in jede M der Vorrd 1 Stb, dabei jede 6. M verdoppeln, Km in 3. Luftm des 1. Stb, = 140 Stb.

  • 15.Rd: Weiß, in dieser Runde werden Vorder- und Rückseite zusammengehäkelt, der stillgelegte Faden der Rückseite wird dazu nicht verwendet, wir brauchen ihn aber in der folgenden Runde für die Umrandung und Aufhängung, da wir dann mit doppeltem Faden arbeiten.Wir vernähen alle Fäden und legen die beiden Teile links auf links, mit weiß stechen wir durch alle 4 Maschendrähte und holen den Faden durch. 1 Luftm ersetzt die 1. fM, in jede M der Rd häkeln wir 1 fM und achten darauf, immer durch Vorder- und Rückseite zu stechen, verteilt noch 2 M zun, mit 1 Km zur Rd schließen, = 140 fM.

  • 16.Rd: Weiß, doppelter Faden (wir nehmen den stillgelegten Faden der Rückseite mit auf), 1 Km, *flg 2 M der Vorrd übergehen, in flg M der Vorrd 5 Stb, 2 M der Vorrd übergehen, in flg M der Vorrd 1 Km, ab * rundum wdh, die letzten 2 M der Vorrd bleiben frei, nach der letzten Km 7 Luftm für die Aufhängung häkeln und mit 1 Km in die 1. Km zur Rd schließen, = 25 Bg, Faden abschneiden.

  • 17.Rd: Hellblau, Faden in beliebigem Stb der Vorrd anschl, in jedes Stb der Vorrd 2 fM häkeln, die Km der Vorrd übergehen, über die Luftmkette für die Aufhängung 5 fM häkeln, Faden abschneiden und vernähen.

Kategorie Topflappen

  • Topflappen häkeln Topflappen häkeln
  • Topflappen Amalie häkeln Topflappen Amalie häkeln
  • Topflappen Anna häkeln Topflappen Anna häkeln
  • Topflappen Bella häkeln Topflappen Bella häkeln
  • Topflappen Blumen häkeln Topflappen Blumen häkeln
  • Topflappen Boot häkeln Topflappen Boot häkeln
  • Topflappen Candy häkeln Topflappen Candy häkeln
  • Topflappen Charlotte häkeln Topflappen Charlotte häkeln
  • Topflappen Daisy häkeln Topflappen Daisy häkeln
  • Topflappen Drachen häkeln Topflappen Drachen häkeln
  • Topflappen Elli häkeln Topflappen Elli häkeln
  • Topflappen Elli rosa häkeln Topflappen Elli rosa häkeln
  • Topflappen Erdhörnchen häkeln Topflappen Erdhörnchen häkeln
  • Topflappen Flora häkeln Topflappen Flora häkeln
  • Topflappen Frieda häkeln Topflappen Frieda häkeln
  • Topflappen Gelb mit Gesicht häkeln Topflappen Gelb mit Gesicht häkeln
  • Topflappen Grace häkeln Topflappen Grace häkeln
  • Topflappen Grün häkeln Topflappen Grün häkeln
  • Topflappen Gunda häkeln Topflappen Gunda häkeln
  • Topflappen Helen häkeln Topflappen Helen häkeln
  • Topflappen Honey häkeln Topflappen Honey häkeln
  • Topflappen Hund häkeln Topflappen Hund häkeln
  • Topflappen Kätzchen häkeln Topflappen Kätzchen häkeln
  • Topflappen Lachende Orange häkeln Topflappen Lachende Orange häkeln
  • Topflappen Leuchtturm häkeln Topflappen Leuchtturm häkeln
  • Topflappen Manuela häkeln Topflappen Manuela häkeln
  • Topflappen Mio häkeln Topflappen Mio häkeln
  • Topflappen Marienkäfer häkeln Topflappen Marienkäfer häkeln
  • Topflappen Rosalie häkeln Topflappen Rosalie häkeln
  • Topflappen Rosanna häkeln Topflappen Rosanna häkeln
  • Topflappen Samantha häkeln Topflappen Samantha häkeln
  • Topflappen Schneemann häkeln Topflappen Schneemann häkeln
  • Topflappen Sugar häkeln Topflappen Sugar häkeln
  • Topflappen Teddy häkeln Topflappen Teddy häkeln
  • Topflappen Teddyhaus häkeln Topflappen Teddyhaus häkeln
  • Topflappen Vogelhäuschen häkeln Topflappen Vogelhäuschen häkeln
  • Topflappen Weihnachtsmann häkeln Topflappen Weihnachtsmann häkeln
  • Topflappen WildRose häkeln Topflappen WildRose häkeln
  • Topflappen Yummie häkeln Topflappen Yummie häkeln