Sie sind hier: Startseite » Jahreszeitliches » Ostern

Kleines Osterhäschen häkeln

Häschen! Ich liebe sie in allen Variationen

In der Osterzeit kann man gar nicht genug von ihnen haben - Häschen! Ich liebe sie in allen Variationen, Größen und Farben, auch wenn nicht gerade Ostern ist... niedlich als Applikation auf Baby- und Kinderkleidung...

Material: Baumwolle.
Maße: ca. 3 x 3,5 cm.
Nadelstärke: Häkelnadel NS 3,0.
Grundmuster: Luftmaschen (Lftm), feste Maschen (fM), Kettmaschen (Km), Stäbchen (Stb), in Runden (Rd), Masche (M), Aufbau-Stäbchen (Aufbau-Stb).

Spezialstich Aufbau-Stäbchen

Das erste Stb einer Rd wird durch 3 Luftm ersetzt oder -wie ich es gern mache- durch ein Aufbau-Stb (= 1 Luftm+1fm in die gleiche Einstichstelle+1 Luftm), da man den Rundenübergang bei der Verwendung von Aufbau-Stb so gut wie gar nicht erkennen kann. Am Ende der Runde dann in die obere Luftmasche eine Kettmasche häkeln.

Anleitung Häschen

Für den Körper in einen Fadenring 1 Aufbau-Stb + 14 Stb, mit 1 Km in die 3. Luftm des 1.Stb zur Rd schließen, = 15 M. Für den Kopf 3 Luftm + 3 Stb + 1 hStb in die gleiche Einstichstelle (die der Km). Für die Ohren 7 Luftm, in die 2 Luftm von der Nadel aus 1 hStb, in flg 2 Luftm jeweils 1 Stb, in flg Luftm 1 hStb, in flg Luftm 1 fM, 1 Km in das flg Stb der Vorrd, für das zweite Ohr nochmals 7 Luftm, in die 2 Luftm von der Nadel aus 1 hStb, in flg 2 Luftm jeweils 1 Stb, in flg Luftm 1 hStb, in flg Luftm 1 fM, 1 Km in die Einstichstelle der M für den Kopf, Faden abschneiden und vernähen.

  • Häkeln zu Ostern • Ostereier und Häschen Häkeln zu Ostern • Ostereier und Häschen
  • Kleines Osterei häkeln Kleines Osterei häkeln
  • Oster Bunny Untersetzer Oster Bunny Untersetzer
  • Osterhänger Daisy häkeln Osterhänger Daisy häkeln
  • Untersetzer Margarite häkeln Untersetzer Margarite häkeln

Wir setzen auf Werbung, damit wir kostenlose Inhalte für Sie bereitstellen können. Vielen Dank!