Sie sind hier: Startseite » Jahreszeitliches » Ostern

Untersetzer Margarite häkeln

Diese kleinen Deckchen bzw. Untersetzer braucht man einfach immer, ob unter dem Kaffeebecher oder unter der Vase des Blumenstraßes, ich finde sie unentbehrlch.

Material: Baumwolle NS 2,5-3,5 in grün, gelb und weiß.
Masse: Durchmesser 10cm.
Nadelstärke: Häkelnadel NS 2,5.
Grundmuster: Luftmasche (Luftm), Kettmasche (Km), feste Masche (fM), halbes Stäbchen (hStb), Stäbchen (Stb), halbes Doppelstäbchen ( hDStb), Doppelstäbchen (DStb), in Runden (Rd), Reihen (R), Vorrunde (Vorrd), Vorreihe (Vorr), Luftmaschenbogen (Luftmbg), Masche (M), Aufbau-Stäbchen (Aufbau-Stb), Stäbchengruppe (StbGr), 1 Abnahme mit übergangener Masche (1 Abnü), Luftmaschenkette (Liftmk), Eckluftmaschenbogen (Eck-Luftmbg) oder Eckbogen (Eckbg), folgend/e (flg), wiederholen (wdh), nächste/r (nä), zusammen abgemaschte dreifach Stäbchen (zus abg 3fStb).

Spezialstich zusammen abgemaschte dreifach Stäbchen (zus abg 3fStb)

Am Anfang der Runde oder Reihe werden in der Regel wie gewohnt 5 Luftmaschen für das 1. 3fStb angeschlagen, es sei denn, in der Anleitung werden weniger Luftmaschen angegeben. Für zusammen abgemaschte dreifach Stäbchen (zus abg 3fStb)3 ) 3 Umschläge auf die Nadel nehmen, in die entsprechende Masche (M) einstechen, Faden durchholen, nochmals 1 Faden holen (es liegen 5 Schlingen auf der Nadel) und durch die ersten beiden Maschen ziehen, 4 M bleiben auf der Nadel.

Diesen Vorgang 2x wiederholen bis 2 M auf der Nadel liegen, ein zweites Mal 3 Umschläge auf die Nadel nehmen, in die entsprechende Masche (in dieser Anleitung wird in die gleiche Einstichstelle gestochen) einstechen, Faden durchholen, nochmals 1 Faden holen (es liegen 6 Schlingen auf der Nadel) und durch die ersten beiden Maschen ziehen, 5 M bleiben auf der Nadel. Diesen Vorgang 2x wiederholen bis 3 M auf der Nadel liegen, ein drittes Mal 3 Umschläge auf die Nadel nehmen, in die entsprechende Masche (in dieser Anleitung wird in die gleiche Einstichstelle gestochen) einstechen, Faden durchholen, nochmals 1 Faden holen (es liegen 7 Schlingen auf der Nadel) und durch die ersten beiden Maschen ziehen, 6 M bleiben auf der Nadel. Diesen Vorgang 2x wiederholen bis 4 M auf der Nadel liegen, Faden nochmals holen und durch alle 4 Maschen ziehen (zusammen abmaschen).

Tipp: Wenn Sie dickeres oder dünneres Garn verwenden, häkeln Sie soviele Stäbchen in den Fadenring, daß sie einen flachen Kreis ergeben, es macht keinen Unterschied, ob die Margarite z.B. nur 16 weiße Blütenblätter hat, weil das Garn dicker war.

Anleitung Margarite

  • 1.Rd: Gelb, in einen Fadenring 3 Luftm (=1.Stb) + 19 Stb, mit 1 Km in die 3. Luftm des 1.Stb zur Rd schließen, = 20 M.

  • 2.Rd: Gelb, 1 Luftm (= 1. fM) + 1 fM in die gleiche Einstichstelle, *in flg M der Vorrd 1 fM, ab *18x, mit 1 Km in die Luftm der 1.fM zur Rd schließen, Faden abschneiden und vernähen, = 20 M.

  • 3.Rd: Weiß, in dieser Rd werden zus abg 3fStb gehäkelt, Faden mit 1 Km in beliebiger M der Vorrd anschlagen, 4 Luftm (= 1. 3fStb) + 2 3fStb in die gleiche Einstichstelle und zus abm, 3 Luftm, *in flg M der Vorrd 3 zus abg 3fStb, 3 Luftm, ab *18x wdh, mit 1 Km in die 5. Luftm des 1.zus abg 3fStb zur Rd schließen, Faden abschneiden und vernähen, = 20 zus abg 3fStb + 20 Luftmbg.

  • 3.Rd: Grün, in dieser Rd werden fM in die Luftmbg gehäkelt, Faden mit 1 Km in beliebiger Luftmbg der Vorrd anschlagen, 1 Luftm (=1. fM) + 2 fM in den Bg, in flg Luftmbg der Vorrd 3 fM, *in flg Luftmbg der Vorrd 3 fM, ab *18x wdh, mit 1 Km in die Luftm der 1. fM zur Rd schließen, Faden abschneiden und vernähen, = 60 fM.

  • Häkeln zu Ostern • Ostereier und Häschen Häkeln zu Ostern • Ostereier und Häschen
  • Kleines Osterei häkeln Kleines Osterei häkeln
  • Kleines Osterhäschen häkeln Kleines Osterhäschen häkeln
  • Oster Bunny Untersetzer Oster Bunny Untersetzer
  • Osterhänger Daisy häkeln Osterhänger Daisy häkeln

Wir setzen auf Werbung, damit wir kostenlose Inhalte für Sie bereitstellen können. Vielen Dank!
Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.