Sie sind hier: Startseite » Jahreszeitliches » Ostern

Kleines Osterei häkeln

Kleinen Ostereier in schönen Pastellfarben

Niedlich und vielseitig zu verwenden sind diese süssen, kleinen Ostereier, die ich in schönen Pastellfarben gehäkelt habe. Sie finden sich auch auf meinen Tassen Untersetzern für die Ostertafel wieder. Egal in welcher Farbe, ob als Oster-Girlande, Applikation oder einfach nur so, sie sind schnell gemacht und auch für Anfänger tauglich.

Material: Baumwolle.
Maße: ca. 3 x 3,5 cm.
Nadelstärke: Häkelnadel NS 3,0.
Grundmuster: Luftmaschen (Lftm), feste Maschen (fM), Kettmaschen (Km), Stäbchen (Stb), halbes Doppelstäbchen ( hDStb), Doppelstäbchen (DStb), in Runden (Rd), Masche (M), Aufbau-Stäbchen (Aufbau-Stb).

Spezialstich Aufbau-Stäbchen

Das erste Stb einer Rd wird durch 3 Luftm ersetzt oder -wie ich es gern mache- durch ein Aufbau-Stb (= 1 Luftm+1fm in die gleiche Einstichstelle+1 Luftm), da man den Rundenübergang bei der Verwendung von Aufbau-Stb so gut wie gar nicht erkennen kann. Am Ende der Runde dann in die obere Luftmasche eine Kettmasche häkeln.

Spezialstich Halbes Doppelstäbchen

Das Halbe Doppelstäbchen (h DStb) ist nicht so geläufig wie das Stäbchen oder Doppelstäbchen, ist aber oft sehr nützlich beim Übergang bzwischen den beiden. Am Reihenanfang werden für das hDst 4 Luftmaschen gehäkelt, also wie für ein Doppoelstäbchen. 2 Umschläge auf die Nadel nehmen (wie für ein "normales" Doppelstäbchen), in die Masche der Vorreihe einstechen, Faden holen (4 Schlingen sind auf der Nadel), Faden holen und durch die ersten 2 Schlingen auf der Nadel ziehen (3 Schlingen sind auf der Nadel), Faden nochmals holen und durch die verbliebenen 3 Schlingen auf der Nadel ziehen.

Anleitung Ei

In 1 Fadenring 1 Aufbau-Stb, 1 Stb, 1 hDStb, 1 DStb, 1 Luftm, 1 DStb, 1 hDStb, 13 Stb, mit 1 Km in die Luftm des Aufbau-Stb zur Rd schließen, Fadenschlinge zuziehen, = 20 M.

  • Häkeln zu Ostern • Ostereier und Häschen Häkeln zu Ostern • Ostereier und Häschen
  • Kleines Osterhäschen häkeln Kleines Osterhäschen häkeln
  • Oster Bunny Untersetzer Oster Bunny Untersetzer
  • Osterhänger Daisy häkeln Osterhänger Daisy häkeln
  • Untersetzer Margarite häkeln Untersetzer Margarite häkeln