Sie sind hier: Startseite » Jahreszeitliches » Ostern

Oster Bunny Untersetzer

Auch als Mitbringsel sind sie immer willkommen

Untersetzer für Gläser oder Kaffeebecher kann man ja nie genug haben, sie sind zudem schnell und einfach gemacht. Auch als Mitbringsel sind sie immer willkommen, am liebsten gleich im ganzen Set...

Material: Baumwolle.
Maße: Kreisdurchmesser 9cm, mit Ohren 14 x 9cm.
Nadelstärke: Häkelnadel NS 2,75.
Grundmuster: Luftmasche (Luftm), feste Masche (fM), Kettmasche (Km), halbes Stäbchen (hStb), Stäbchen (Stb), Doppelstäbchen (DStb), in Runden (Rd), Reihen (R), Vorrunde (Vorrd), Vorreihe (Vorr), Masche (M), Aufbau-Stäbchen (Aufbau-Stb).

Spezialstich Aufbau-Stäbchen

Das erste Stb einer Rd wird durch 3 Luftm ersetzt oder -wie ich es gern mache- durch ein Aufbau-Stb (= 1 Luftm+1fm in die gleiche Einstichstelle+1 Luftm), da man den Rundenübergang bei der Verwendung von Aufbau-Stb so gut wie gar nicht erkennen kann. Am Ende der Runde dann in die obere Luftmasche eine Kettmasche häkeln.

Anleitung

  • 1.Rd: In einen Fadenring 3 Luftm (=1.Stb) und 15 Stb, mit 1 Km in die 3.Luftm des 1.Stb zur Rd schließen, = 16 M.

  • 2.Rd: 3 Luftm (=1.Stb) + 1 Stb in die gleiche Einstichstelle, in jede M der Vorrd jeweils 2 Stb, mit 1 Km in die 3.Luftm des 1.Stb zur Rd schließen, = 32 M.

  • 3.Rd: 3 Luftm (=1. Stb), in jede 2. M der Vorrd jeweils 2 Stb, mit 1 Km in die 3.Luftm des 1.Stb zur Rd schließen, = 48 M.

  • 4.Rd: 3 Luftm (=1. Stb), in jede 3. M der Vorrd jeweils 2 Stb, mit 1 Km in die 3.Luftm des 1.Stb zur Rd schließen, = 64 M.

Für den Kopf 1 Wende-Luftm (Arbeit natürlich auch wenden), in flg 4 M der Vorrd jeweils 1 Stb, in flg M der Vorrd 2 Stb, in flg 2 M der Vorrd jeweils 1 Stb, in flg M der Vorrd 1 hStb, 3 Wende-Luftm, in flg M der Vorr 3 Stb, in flg 7 M der Vorrd jeweils 1 Stb, in flg (letzte) M der Vorr 1 hStb. Für die Ohren werden nun Luftmaschen gearbeitet, die wir dann "auf dem Rückweg" mit Maschen behäkeln. 11 Luftm, in die 3. Luftm von der Nadel aus 1 hStb, in flg 2 Luftm jeweils 1 Stb, in flg 3 Luftm jeweils 1 DStb, in flg Luftm 1 Stb + 1 hStb, in flg Luftm 1 fM, das 1. Ohr mit 1 Km zwischen den beiden vorangegangenen Reihen befestigen und das zweite Ohr genauso häkeln. Für die Blume (der Schwanz beim Hasen) habe ich Bommelwolle genommen und einfach verknotet. Außerdem habe ich den Untersetzer noch mit 1 Runde Kettmaschen umhäkelt.

  • Häkeln zu Ostern • Ostereier und Häschen Häkeln zu Ostern • Ostereier und Häschen
  • Kleines Osterei häkeln Kleines Osterei häkeln
  • Kleines Osterhäschen häkeln Kleines Osterhäschen häkeln
  • Osterhänger Daisy häkeln Osterhänger Daisy häkeln
  • Untersetzer Margarite häkeln Untersetzer Margarite häkeln